Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Das Lebenswerk
versilbern

Wie du deinen Unternehmensverkauf optimal vorbereitest

„Den Club verkaufen.“ Das klingt in der aktuellen Zeit schnell nach Aufgabe. Doch weit gefehlt. Viele Inhaber sind einfach inzwischen in einem Alter, das sie über einen wohlverdienten Unruhestand nachdenken lässt. Für viele beginnt mit den ersten Überlegungen dazu auch das große Rechnen. Die ACISO CONSULTING begleitet seit vielen Jahren Unternehmensnachfolgen. Damit das Ergebnis stimmt, gilt es eine Menge zu bedenken.

Was will ich und was brauche ich? 

Spätestens mit dem Unternehmensverkauf stellt sich für jeden Selbständigen die Frage nach der Absicherung des Alters. Waren die Geschäftsjahre gut, ist vielleicht bereits reichlich vorgesorgt. Gab es auch schlechte Jahre, können sich noch gewaltige Löcher auftun. Der Unternehmenswert wird dann zu einem wichtigen Part der Finanzierung des Alters. 

Neben der Notwendigkeit eines guten Verkaufs gibt es aber natürlich auch den häufig sehr emotionalen Wunsch, das eigene Lebenswerk doch auch entsprechend entlohnt zu bekommen. Häufig stecken Jahrzehnte harter Arbeit und viel Herzblut in den Anlagen. Diese will der Verkäufer auch in Zukunft in guten Händen wissen und zusätzlich muss der Kaufpreis stimmen.

TIPP 1
Mache im ersten Schritt eine detaillierte Planung deiner Altersfinanzen. Bedenke dabei alle zur Verfügung stehenden Ressourcen, stelle deinen Finanzbedarf realistisch auf.

So erhältst du einen möglichst genauen Wert, welche Finanzlücke durch den Unternehmensverkauf zu schließen sein wird. Erst dann mach dir Gedanken dazu, was du gerne als Verkaufspreis erzielen möchtest.

FACHLEUTE HINZUZIEHEN

Schon für diesen ersten Schritt kann die Unterstützung eines Fachmannes hilfreich sein. Finanz- und Unternehmensberater, Steuerberater, später ganz sicher auch Rechtsanwälte unterstützen dich im Verlauf des Unternehmensverkaufes mit ihrer jeweiligen Expertise in der Komplexität des Prozesses. Gleichzeitig entlasten dich diese, damit du auch weiterhin den originären Unternehmeraufgaben nachkommen kannst.  

Je früher du diese in deine Überlegungen einbeziehst, desto besser kann der eigentliche Verkauf vorbereitet werden. Bestenfalls sollten bereits 2 bis 3 Jahre vor deinem geplanten Ausstieg die Planungen beginnen.

STEP BY STEP

Ein Unternehmensverkauf verläuft idealerweise in 5 Schritten, die teilweise auch parallel gegangen werden können.


1

eigene Situation analysieren

In dieser Phase analysierst du nicht nur die finanzielle Absicherung deines Alters. Denke auch darüber nach, wie du dir die weiteren Lebensjahre vorstellst. Willst du komplett aussteigen und etwas ganz anderes tun oder wäre für dich vielleicht eine aktive Rolle im Unternehmen auch nach dem Verkauf noch spannend? Für viele Investoren ist es ein riesiger Pluspunkt, wenn die Expertise des Vorbesitzers erhalten bleibt.

2

Due Diligence – Unternehmen analysieren und prüfen

Hier geht es in die Prüfung der verschiedensten Bereiche des Unternehmens. Vor allem gilt es für dich festzustellen, wie gut du aufgestellt bist. Je besser die Bereiche wie Vertragswesen, Controlling, Buchhaltung und Personalwesen strukturiert sind, desto einfacher ist dies für einen potentiellen Käufer nachvollziehbar.

Aber auch in den klassischen Marketingbereichen wie Positionierung, Angebot- und Preispolitik, Werbung und Verkauf sollte alles passen. Dabei werden die Prozesse und die Ergebnisse geprüft.

Ziel ist es, den aktuellen Stand und etwaige Risiken der Unternehmensfortführung genau festzustellen. Bist du früh genug mit der Analyse, kannst du jetzt noch die Weichen für Veränderungen stellen, um im Moment des Verkaufes optimal aufgestellt zu sein. Alle erarbeiteten Dokumente dienen auch zur umfassenden Information von Kaufinteressenten. Dies solltest du auch vor dem Hintergrund etwaiger Haftungsrisiken sehr gewissenhaft tun.

3. UNTERNEHMEN BEWERTEN

Da naturgemäß die Vorstellungen von Verkäufer und Käufer eher auseinandergehen, kann eine neutrale Unternehmensbewertung sehr sinnvoll sein. Diese nimmt die Bewertung auf der Basis der gängigen Verfahren vor. Bestenfalls einigen sich dafür Käufer und Verkäufer im Vorfeld auf einen externen Fachmann, um doppelte Kosten zu vermeiden. 

Als Verkäufer solltest du eine solche Expertise auf jeden Fall nutzen, um deine vielleicht auch zu emotionalen Erwartungen auf ein gesundes Maß zu senken.

 TIPP 2
Eine Unternehmensbewertung ist nicht bindend. Im Endeffekt zählt, was die Vertragsparteien vereinbaren. Der Verkauf kann also durchaus auch deutlich besser laufen, als es die Bewertung vorzeichnet.


4. VERHANDLUNG & EINIGUNG ÜBER PREIS, FORMALITÄTEN UND VERTRAG

In den Verhandlungen geht es nicht nur um den Verkaufspreis. Auch Zahlungsmodalitäten und weitere Faktoren können eine große Rolle spielen. So kann ein Teil des Verkaufspreises z. B. auch in Form eines Earn-Outs gezahlt werden, bei dem der Verkäufer über eine zu definierende Zeit am weiteren Unternehmenserfolg partizipiert. Auch kann seine aktive Mitarbeit im Unternehmen ein wichtiger Leistungsbestandteil sein.

5

FINANZIERUNG, ÜBERGABE, EINARBEITUNG

Ist die Finanzierung des Kaufpreises gesichert, kann die Übergabe erfolgen. Regel mit dem Käufer genau, wie der Übergang stattfinden soll. Ist eine Einarbeitung erforderlich? Wie wird der Übergang an die Mitarbeitenden und Kunden kommuniziert? 

In dieser Phase wird die Unternehmensnachfolge offiziell vollzogen. Dazu sind entsprechende An- und Ummeldungen behördlich vorzunehmen. Mit der Meldung des Firmenübergangs werden auch unternehmerische Verantwortung und „Leitungs-Gewalt“ an den Nachfolger übergeben. Dieser Vorgang wird „Closing“ genannt.

 TIPP 3
Um dir Gespräche mit Kaufinteressenten zu ersparen, die nachher keine Finanzierung auf die Beine stellen können, solltest du schon zu Beginn der Gespräche einen entsprechenden Nachweis fordern.


Begleitung erwünscht?

Wie bereits an dieser kurzen Darstellung deutlich wird, ist ein Unternehmensverkauf mit optimalem Ergebnis keine Kleinigkeit. Wie dich externe Berater bei den einzelnen Punkten wirkungsvoll unterstützen können, erfährst du im zweiten Teil unserer Serie zur Unternehmensnachfolge.

Wenn du bereits jetzt über einen Ausstieg nachdenkst, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Uwe Schoch

Geschäftsführer ACISO CONSULTING GmbH

Auf Erfolg programmiert
Unberechtigte Abmahnungen

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)