Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)







TREFFEN SIE DIE MITTE DER SCHEIBE 
ODER EINFACH NUR INS SCHWARZE?

Gedanken eines lösungsorientierten Studiobesitzers

Zugegeben, es ist ein etwas außergewöhnlicher Vergleich und eine provokante Frage. Sie bezieht sich auf den Erfolg, auf die Zielerreichung deiner Kunden im Studio.

Seit mehr als 25 Jahren betreibe ich nun mehr Fitnessstudios. Seit 25 Jahren weiß ich, dass es um Kundenwachstum geht. Und wenn nicht um Neukundengewinnung, dann umso mehr um den Erhalt meiner Kunden. Es geht um das Thema Fluktuation. Und wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass der Kunde aus zwei verschiedenen Gründen ins Studio kommt. Er hat entweder einen Wunsch oder ein Problem. Die Wünsche beziehen sich häufig auf optische Veränderungen oder den Ausgleich zum Alltag. Die Problemfelder sind jedoch deutlich vielfältiger. Die Gesundheit spielt eine entscheidende Rolle.

LÖSE MEINE PROBLEME

Unsere Aufgabe als Club ist es, den Wunsch zu erfüllen oder das Problem zu lösen. Und an dieser Stelle vergleiche ich unsere Arbeit mit der eines Sportschützen. Er zielt auf eine Scheibe und versucht diese zu treffen. Das ist nicht ganz korrekt, er versucht nicht nur ins Schwarze zu treffen, sondern genau in die Mitte. Schafft er das nicht, ist er unzufrieden und käme in einem Wettkampf nicht einmal ins Finale. 

Wie verhält es sich nun mit dem Erfolg unserer Kunden? Treffen wir hier in die Mitte oder lediglich ins Schwarze? Die Praxis: Wenn ein Kunde mit dem Wunsch abzunehmen ins Studio kommt, nehmen wir in einem Anamnesebogen seine Ziele auf. Er wünscht sich 15 Kilo weniger auf der Waage. Nach einem Jahr hat er zehn Kilo verloren, unumstritten eine reife Leistung. Aber wir sind eben nur im Schwarzen und nicht in der Mitte. Die gleiche Frage stelle sich mir bei gesundheitlichen Problemen. Sind die Rückenschmerzen eines Interessenten verschwunden? Sind sie nur nicht noch schlimmer geworden? Bleibt das Medikament in der Dosierung, solange der Kunde bei uns trainiert? Verändert sich der Blutdruck zum Positiven? Macht der Diabetes-Patient Fortschritte in Sachen Insulin? Verbessern sich rheumatische Probleme? 

Beispiele gibt es viele. Zumeist treffen wir die Scheibe, aber nicht in die Mitte. Die Ergebnisse spiegeln sich in der Fluktuation unserer Kunden wider. Der Kunde stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen. Er investiert Zeit und Geld und erwartet dafür den absoluten Erfolg. Spätestens jetzt werden wir mit einem Schuss nur ins Schwarze zum Verlierer. Ich hoffe, du verstehst meine Metapher.

DIE 1O,O

Als Gesundheitsanbieter braucht es heute mehr als nur Training. Es braucht das richtige Training und die richtige Ernährung zum jeweiligen Krankheitsbild, um Top-Erfolge zu erzielen. Die richtige Gewichtung macht den Unterschied. Dazu braucht es geeignete Testsysteme zur Dokumentation der Erfolge und vor allem einen ganzheitlichen Ansatz. Mit ganzheitlich meine ich einen Dreiklang von Training, Motivation und Ernährung. Das ist nicht neu, meinst du? Da gebe ich dir recht, jedoch wird es leider nur, wenn überhaupt, beim Thema Wunscherfüllung umgesetzt. Beim Thema Figur, beim Thema Abnehmen gibt es Konzepte, die alle Punkte perfekt beinhalten. Ernährung wird großgeschrieben. Was aber, wenn Problemfelder ins Spiel kommen? Was benötigt welches Krankheitsbild? Was muss ich essen? Und was darf ich eben nicht essen, weil es mein Problem negativ beeinflusst?


BRING LICHT INS DUNKEL

Ich glaube, dass unsere „Sportschützen“ hier oftmals aus der Hüfte schießen. Dabei liegt die Latte gar nicht so hoch, wie du glaubst. Das Thema ist keine Raketenwissenschaft. Es geht um ein Verständnis zu den Grundlagen der gesunden Ernährung. Und diese liegen zunächst erst einmal im Säure-Basen- Haushalt. Ein einfacher PH-Test bringt Licht ins Dunkle. Diesen könnte ein Neukunde mit seinen Begrüßungsunterlagen ausgehändigt bekommen. Auf dieser Grundlage lässt sich nun arbeiten. Kaum ein Trainingsziel lässt sich erreichen, wenn sich unser Kunde permanent im sauren Zustand befindet. Seien Sie sicher, hier gibt es das erste Aha-Erlebnis. Aus unserer Erfahrung betrifft das nämlich acht von zehn Neukunden. Mit ein paar Tipps zur verstärkt basischen Ernährung kommen Sie nun dem Trainingsziel schon einen ersten Schritt näher.


WAHRES INTERESSE IST DER SCHLÜSSEL

Für den einen Club hört die Beratung in Sachen Ernährung hier vielleicht bereits auf, andere werden sich weiter spezialisieren. Die Entscheidung liegt bei dir. Als Gesundheitsanbieter sollten wir jedoch in der Perspektive mehr Wert auf diese Details legen. Unterschiedliche Ziele verlangen unterschiedliche Wege, nicht nur in Sachen Training, sondern auch in Sachen Ernährung. Ich bin mir sicher, ein wahres Interesse an dieser Sache, ein wahres Interesse am Kunden, ist der Schlüssel zur Fluktuationssenkung. Nicht von heute auf morgen, aber ganz sicher in der Zukunft. Noch vor wenigen Jahren habe auch ich mir nicht träumen lassen, dass der Darm viel mehr im Mittelpunkt steht als ein Trainingsgerät. Zumindest glaube ich inzwischen, dass wir es gleichwertig betrachten sollten. Für ein Fitnessstudio, dessen Kernkompetenz bisher eher ausschließlich in Bewegung und Training lag, vielleicht eine völlig neue Betrachtungsweise.


DEIN WEG ZUM GESUNDHEITS-COACH

Schritt 1

Fachausbildung

In 5 Webinaren bekommst du das nötige Fachwissen.

Schritt 2

Umsetzungsschulung

Du erfährst, wie du mit deinen zukünftigen Kunden erfolgreich zusammenarbeitest.

Schritt 3

Vision Days

Die Tage, die dich ins Handeln bringen.

​TAUSCHEN WIR UNS AUS

Wenn du neuen Perspektiven gegenüber aufgeschlossen bist, sollten wir uns unterhalten. Die nächste Gelegenheit dazu ist auf der FIBO. Gerne vereinbaren wir im Vorfeld einen Termin, damit ich wirklich Zeit habe, mich mit deinen Wünschen zu beschäftigen.

Jörg Schmidt

Projektleiter DEIN GESUNDHEITS-COACH
joerg.schmidt@aciso.com

OPTIMALE KUNDENBINDUNG
Einladung zur FIBO

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)