Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)




DIE GRUNDBASIS MUSS STIMMEN

SONST HELFEN KEINE SUBSTITUTIONEN ODER TREND-FOODS


Ernährungsmediziner Mark Warnecke zum Thema Ernährung

Das Thema Ernährung beschäftigt den Sport seit Jahrzehnten. Ob im Leistungssport oder auch im Freizeit- und gesundheitsorientierten Sport – die Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Ein Leistungssportler weiß in der Regel, was er tut und wie eine sinnvolle und ausgewogene Ernährungsweise aussehen muss. Umso wichtiger ist es, einen Blick in den Freizeitsport zu werfen.

Grundsätzlich vorweg: „Durch Sport alleine nimmt man nicht ab“. Wer also das Ziel hat, Körpergewicht oder Fett zu verlieren, wird dies durch Sporttreiben alleine nicht schaffen. Die Ernährung muss stimmen und spielt die entscheidendere Rolle dabei.

FÜR WEN IST DIE ERNÄHRUNGBESONDERS WICHTIG?

Wichtig ist zunächst, dass grundsätzlich die Basisernährung stimmen muss. Dabei haben unterschiedliche Zielgruppen, verschiedene Ansprüche und Ziel ein ihrer Ernährungsform. Schauen wir uns einmal die Kunden der FIBO näher an.

BODYBUILDER ODER DAS ZIELMUSKELMASSE AUFZUBAUEN

Zum einen haben wir den Bodybuilder bzw. den Athleten, der als Ziel Muskelaufbau sowie eine sichtbare Veränderung der Figur hat. Hier stehen insbesondere Eiweißpräparate, wie Protein-Shakes oder Aminosäuren im Vordergrund und der Fokus liegt auf Zunahme der Muskulatur bzw. Masse bei gleichzeitiger fettarmer und sogenannter cleaner Ernährung. Bei diesen Sportlern stimmt häufig die Ernährungsform für ihre persönlichen Ziele und der Körper ist fähig, viel zu kompensieren. Sehr ambitionierte Sportler wissen auch, was sie zu sich nehmen und substituieren müssen. Empfehlung: Hier sollte auf qualitativ hochwertige Produkte geachtet und zurückgegriffen werden. Denn günstiger kann nicht immer besser sein.

DIE AMBITIONIERTEN FREIZEITSPORTLER

Eine deutlich größere Gruppe findet man bei den jungen, ambitionierten Freizeitsportlern. Häufig sind Freizeitsportler ehrgeiziger und ambitionierter in ihrem Sporttreiben als so mancher Leistungssportler. Sie gehen öfter an ihre Grenzen und häufige Fehler liegen hier in der mangelnden Regeneration. Ein Leistungssportler weiß, dass die Fortschritte des Trainings in der Regeneration zu Stande kommen, ebenso wie in dieser Zeit die beanspruchte Muskulatur wächst, siehe Prinzip der Superkompensation. Erholung ist wichtig und kann durch eine nährstoffreiche Ernährung unterstützt werden. Ein Freizeitsportler denkt häufig, er müsste jeden Tag bis an seine Grenzen trainieren und wird somit irgendwann keinen Fortschritt mehr in seinem Training erkennen. Deswegen ist es in diesem Bereich umso wichtiger auf eine gesunde Ernährung zu achten, denn hier gibt es deutlich größere Defizite als im Leistungssport. Ein Spitzenathlet zeichnet sich häufig durch eine gute Basis aus. Man kann sagen: Die Basis ist der Grundstein für den Erfolg und nicht das Spezielle. Freizeitsportler sind zudem viel affiner, was die sogenannten Trend-Foods angeht. Immer wieder erscheinen „neue“ Produkte auf dem Markt, die angeblich die Gesundheit unterstützen sollen oder einen Fortschritt im Training versprechen. Häufig sind dies altbekannte Inhaltsstoffe oder Nährstoffe, die einfach einen anderen Namen bekommen. Bisher hat sich langfristig keines dieser „Superfoods“ als Wundermittel durchsetzen können bzw. wenn die Basisernährung stimmt, sind diese auch nicht notwendig.


ERNÄHRUNG IM ALTER FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT

Eine weitere Gruppe, die eigentlich die größte Beachtung verdient, sind die älteren, gesundheitsorientierten Sportler bzw. Menschen, die sich auch im Alter fit halten möchten. Diese immer größer werdende Gruppe gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Fitnessbranche sowie Gesundheitsförderung. Ziel dieser Gruppe ist die lange Aufrechterhaltung der Lebensqualität. Eine ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem und somit die langfristige Gesundheitserhaltung, sowohl körperlich als auch geistig. Wichtig im Alter ist beispielsweise der erhöhte Proteinbedarf, um insbesondere ab 65 Jahren den Muskelabbau zu bremsen.

VEGETARISCHE UND VEGANE ERNÄHRUNG

Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen und sich vegetarisch oder sogar vegan ernähren, müssen sich noch viel mehr mit der Ernährung beschäftigen. Es sollte auf die Zufuhr bestimmter Nährstoffe vermehrt geachtet werden, besonders auf alles, was normalerweise im Fleisch oder Fisch ist. Also Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren oder die B-Vitamine etwa. Als Vegetarier kann ich die Stoffe zwar noch gut kontrollieren und zu mir nehmen, aber ich muss schon ein Auge darauf werfen. Empfehlung: Eine vegetarische Ernährungsweise bietet Vorteile für die Gesunderhaltung und beugt vielen Entzündungen vor. Daher ist sie durchaus empfehlenswert. Bei einer rein veganen Ernährungsform sollte insbesondere auf die Nährstoff- und Mikronährstoffzufuhr geachtet werden, denn ohne Substitutionen und einer mangelnden Auseinandersetzung damit, können hier große Ernährungsfehler entstehen.

Mark Warnecke, Ernährungsmediziner,

wurde 1995 zum ersten Mal Weltmeister über 100 m Brust. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er über 100 m Brust die Bronzemedaille.


„Interessiert? Kontaktiere mich gerne unter
+49 (0) 2302 - 98 281 01




DIGITAL SIGNAGE 4.O FÜR DIE FITNESSBRANCHE

Regelmäßige Befragungen ergeben ein eindeutiges Ergebnis:
"Hohe Wahrnehmung von Aktionen und Angeboten" Es ist das Kraftpaket für modernes StudioTV und nutzt die Magie digitaler Bildschirme

Mehr Information <

Anzeige

MEHR CASH TROTZ PANDEMIE UND INFLATION
DIE VERBINDUNG VON THERAPIE UND TRAINING

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)