Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

MITGLIEDER ZU
MITARBEITENDEN MACHEN

Ein außergewöhnliches Praxisbeispiel aus Altenburg

Wir haben aktuell wirklich keine Personalengpässe.


Anfang Februar startete eine B-Lizenz Fitness Ausbildung in Altenburg, südlich von Leipzig, mit Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies als Referent. Jens Woggon, Inhaber der Alten Ziegelei, erfolgreicher Unternehmer und seit Jahren in der Fitnessbranche als Vordenker bekannt, zugleich langjähriger ACISO Kunde, hat für die Ausbildung neben seinen eignen Mitarbeiter:innen auch Studiomitglieder für die Lizenz angemeldet. Maria Franzmeier-Bild von der ACISO Academy hat nachgefragt und sich zu den Hintergründen des nachahmenswerten Projekts mit ihm ausgetauscht.  

Maria: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, auch Studiomitgliedern die Teilnahme an einer Lizenz der ACISO Academy anzubieten?

Jens Woggon: In vielen Clubs gibt es Mitglieder, die sich sehr für das Training interessieren. Für diese bestehen zwei Möglichkeiten, um sich zu verbessern: Eine Möglichkeit besteht darin, dass Mitarbeiter:innen Trainingsseminare anbieten und unsere Mitglieder schulen. Hier haben wir aber gemerkt, dass diese in den letzten Jahren weniger gut besucht wurden. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass sich unsere Mitglieder gegenseitig coachen. Es gibt viele, gerade junge Leute, die sich gegenseitig unterstützen beim Training und Wissen austauschen. Wenn sie bereits in Kontakt sind und verschiedene Informationskanäle nutzen, wäre es klug, wenn sie unsere Trainingsphilosophie auch kennen und so in ihr persönliches Training integrieren, beziehungsweise auch im Austausch weitergeben können. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man Mitglieder im Studio hätte, die genauso viel wie ein Trainer wissen, dann ist das durchaus als wertvoll zu werten. Während ihres Trainings setzten sie das Know-how automatisch um und sind in der Zeit im Studio fast so etwas wie ein Flächentrainer.

Maria: Wie seid ihr bei der Auswahl vorgegangen?

Jens Woggon: Wir haben Trainerausbildungen verlost und die Mitglieder konnten sich auf einen Freiplatz bewerben. Vielleicht ist nicht jeder Kandidat geeignet; wir haben uns einfach angeschaut, was gibt es für Fähigkeiten und macht es Sinn? Bei uns war der Ansatz dabei in erster Linie auch nicht der Gewinn von neuem Personal. Es geht darum, dass die Trainingsqualität allgemein steigt. Andere Mitglieder schauen sich etwas ab, es wird darüber gesprochen und es entwickelt sich so eine positive Dynamik. Die Fehlerquote im Trainingsbereich wird allgemein reduziert, je mehr Trainer und Mitglieder qualifiziert sind. Damit steigt auch die Stimmung im Studio weiter. Wir haben die Auswahl danach vorgenommen, wem wir zugetraut haben, dass er sein neues Wissen gewinnbringend für alle Mitglieder einsetzen kann.

Maria: Wie war die Reaktion eures Teams?

Jens Woggon: Sehr positiv! Unsere Trainer hatten auf einmal auch mehr Interesse an der B-Lizenz und wollten gerne nochmal eine Auffrischung. Einige, die bisher keine B-Lizenz absolviert hatten, wollten den Mitgliedern in nichts nachstehen und auch mitmachen; für unser Team war es sehr motivierend.

Maria: Was muss deiner Meinung nach beachtet werden?

Jens Woggon: Wenn es eine gute Stimmung im Studio gibt, wird Wissen auch gerne weitergegeben. Wir sind eine tolle Gemeinschaft im Club und es wird viel miteinander geredet, sowohl die Mitglieder untereinander als auch unter den Mitarbeitern. Man hat bei der Lizenz im Umgang miteinander keinen Unterschied zwischen den Trainern und den Mitgliedern gemerkt. Wir glauben, dass die gute Atmosphäre im Club zum Erfolg beigetragen hat. Auch wenn wir ein größerer Club sind, kann ich mir das Konzept gerade auch für kleinere Studios, die noch näher an den Kunden dran sind, gut vorstellen.

Maria: Welche Vorteile bietet die Investition darüber hinaus für euer Studio?

Jens Woggon: Es sind bereits Teilnehmer der Lizenzausbildung auf uns zugekommen, ob es die Möglichkeit gibt, auch im Studio als Trainer bei uns zu arbeiten! Wir haben aktuell wirklich keine Personalengpässe. Es gibt sogar Mitglieder aus Berufsgruppen, die z. B. durch Schichtarbeit mehr Freizeit haben und tatsächlich bereit sind, stundenweise als Trainer Aufsicht auf der Trainingsfläche zu machen. Gerade jetzt in der Ballungszeit Januar, Februar und März ist das perfekt, weil die Trainer hauptsächlich bei der Beratung sind. Die ersten Mitglieder arbeiten jetzt schon als Trainer oder fungieren als Assistenten unserer Mitarbeiter. 

Unser Fazit lautet: Wir können uns auf jeden Fall gut vorstellen es wieder anzubieten. Im Anschluss an die B-Lizenz, wird jetzt auch eine A-Lizenz Fitness geplant. Die Teilnehmer sind motiviert und möchten gerne direkt weiter machen.

Maria: Ganz herzlichen Dank, Jens, für die Umsetzung dieser großartigen Idee mit einer Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten und deine heutige Zeit für das Interview. Weiterhin so viel Erfolg in der Alten Ziegelei in Altenburg mit euren Kunden.


Einfach mehr
Umsatz!

Neue Business-Modelle für cleveres Upselling und aktive Kundenbindung: Zielgruppe erweitern, Kunden gewinnen, Mitglieder binden! Mehr Umsatz –ohne zusätzlichen Kapitalaufwand und Personaleinsatz! Wie das geht? Ganz einfach – mit EasyMotionSkin.

Anzeige

Maria Franzmeier-Bild

Leitung ACISO Academy

Sensible Daten
30 Jahre Vita Nova

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)