Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)




Sei einzig, nicht artig.

Und stark in der Gruppe!



Die Fitness- und Gesundheitsbranche steht vor gewaltigen Veränderungen. Die Jahre der Pandemie und die wirtschaftlichen Einflüsse des Krieges in der Ukraine werden nachhaltig Einfluss haben. Wer in den nächsten Jahren noch erfolgreich am Markt bleiben will, muss sich noch stärker als bisher als eigenständige Marke etablieren und von der Gemeinschaft mit anderen Clubs profitieren.

Die Eckdaten der Deutschen Fitnesswirtschaft 2022, herausgegeben vom DSSV zeigten ein noch unvollständiges Bild der aktuellen Lage. Einem Umsatzrückgang um 46 % in 2021 und einem Minus von 10 % bei den Mitgliederzahlen stand „nur“ ein Minus von 0,5 % der Anlagen gegenüber. Die staatlichen Förderprogramme haben dafür gesorgt, dass sich fast alle Akteure auf dem Markt halten konnten. Auf Dauer wird das nicht funktionieren.


Wie schnell schrumpft dein Kontostand?

Immerhin haben uns die Hilfen Zeit gegeben. Doch die jetzige Entwicklung ist alarmierend. Nur etwa jeder zehnte Club hat in den letzten Monaten wieder den Umsatz- und Mitgliederstand der Vor-Corona-Zeit erreicht. Ein weiterer Teil profitiert aktuell noch von reduzierten Personalkosten und kann das Umsatzminus kompensieren.

Mit den in den kommenden Monaten greifenden Kostensteigerungen im Energie-Sektor, bei den Personalkosten (Mindestlohn) und Finanzierungskosten wird dieser Vorteil ganz schnell schwinden. Die Kontostände schrumpfen monatlich. Und dann?

Es rollt was auf uns zu!


Wer jetzt nicht die Weichen stellt, wird in 2023 gewaltige Probleme bekommen. Zu befürchten steht eine riesige Pleitewelle.

Du bist als Unternehmer:in mehr denn je gefragt, Entscheidungen zu treffen. Vor allem gilt es, eine Rendite zu sichern, die es dir dauerhaft ermöglicht, Mitarbeiter:innen zu binden, Investitionen zu tätigen und das Marketing zu schärfen.

Dabei gibt es keine Patentrezepte. Als Beratungsunternehmen sehen wir täglich die unterschiedlichsten Erfolgskonzepte. Muster lassen sich jedoch eindeutig erkennen.

NEUE BUSINESS MODELLE MIT EMS

Die EasyMotionSkin StudioEdition bietet die gewerbliche Lösung für einfach zu integrierendes, modernes und freies EMS-Training. Neue Konzepte erleichtern nun zusätzlich den Einstieg in den EMS-Markt.

Was Dich als Einzelunternehmen stark macht

  • Authentische Marken
    Entwickle deine ganz eigene Identität. Die Menschen wünschen sich authentischen Unternehmen, die halten, was sie versprechen. Lieber einmal polarisieren, Ecken und Kanten zeigen, als profillos im Einheitsbrei der Branche unterzugehen.
  • Maximale Zielgruppenorientierung
    Definiere deine Kunden und orientiere dich bei allen Entscheidungen daran, was für diese Gruppe Nutzen bringt.
  • Nutze das Flaschenhalsmodell
    Gehe alle Punkte Schritt für Schritt durch und reduziere die Flaschenhälse in deinem Club. Ein paar Prozent weniger Verlust auf jeder Stufe sorgen dafür, dass am Ende das optimale Ergebnis herauskommt.


Warum du nicht allein kämpfen solltest

In allen Bereichen eine Top-Leistung zu erbringen ist heute unmöglich. Zu groß sind die Anforderungen an Unternehmens- und Teamführung, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und operative Abläufe, Marketing und Finanzierung. In der Gruppe profitierst du vom Wissen, den Ideen und den Erfahrungen anderer Unternehmer:innen. Du reduzierst deine Kosten durch Einkaufsgemeinschaften, geteilte Dienstleistungen oder gemeinsame Schulungen. Und nicht zuletzt bekommst du immer neue Motivation insbesondere in schweren Zeiten.

Neue Impulse 
gibt es auf den
ACISO Netzwerktreffen,
auch für Interessenten

Jetzt anmelden!

Unternehmensverbund oder lockere Gemeinschaft

Was sich im ersten Moment als das genaue Gegenteil der vorher angesprochenen Authentizität anhören mag, ist trotzdem ein Erfolgsmodell. In einem Marken- und Franchiseverbund ist der einzelne Unternehmer weiterhin gefragt. Aber es kommen die Vorteile einer großen Gemeinschaft hinzu.

Wem das zu weit geht, der sollte zumindest in einer Gruppe wie z. B. der der ACISO Consulting-Kunden von der Gemeinschaft profitieren. Der Austausch auf den Netzwerktreffen ist unbezahlbar. Der jeweilige Gebietsschutz sorgt dafür, dass sich die Unternehmer:innen vorbehaltslos und offen begegnen.


Wir laden dich dazu ein, unsere Gemeinschaft im Oktober einmal kennenzulernen. Viel Erfolg auf deinem individuellen Weg!

Henning Vetter

Senior Consultant & Leitung B2B Marketing

Editorial
News

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)