Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Der Traum von der Selbstständigkeit

Eine gute Idee, Selbstvertrauen, eine Portion Mut und ein wenig Startkapital. Los geht´s auf den Weg zum eigenen Business. Nun ja, auch Optimismus, Willenskraft und ein gewisses Maß an Blauäugigkeit sind grundsätzlich nicht schlecht. So wirft man bei den ersten Rückschlägen nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern sucht Lösungen in Form von alternativen Wegen zum Ziel ... und übermorgen ist man reich! 

DIE REALITÄT SIEHT ANDERS AUS

Zumeist ist man lediglich reich an Erfahrungen! Die meisten Gründer merken schnell, dass man weder alles weiß noch alles allein kann und schon gar kein/e Experte:in auf allen Gebieten sein kann. Ein erfolgreicher Unternehmensaufbau kommt nicht von allein. Es scheitert nicht an der guten Idee oder dem festen Willen. Oft sind es Rückschläge aus fehlenden Erfahrungen zu Kapitalbedarf, Marketing, Kostenkontrolle und auch zu den Strukturen und Abläufen eines funktionierenden Unternehmens.

Der Schwerpunkt wird auf das operative Geschäft gelegt. Der Administration und den organisatorischen Abläufen werden nur eine untergeordnete Bedeutung beigemessen.

WER SICH SELBSTÄNDIG MACHEN WILL, SOLLTE SICH MIT FRANCHISEKONZEPTEN BESCHÄFTIGEN.

Der Vorteil im Franchising liegt im Schulterschluss: Wählt man das passende Konzept, übernimmt der Franchise-Geber genau die Aufgaben, die einem nicht so liegen. Und man ist nicht allein, sondern im Austausch mit anderen Franchise-Nehmern. In den meisten Franchise-Systemen versteht man sich als Familie und unterstützt sich gegenseitig. Auch Wachstumsmöglichkeiten sind gegeben. Wie z.B. Multi-Unit-Franchising, bei dem ein/e Franchise-Nehmer:in mehrere eigene Standorte betreibt und entsprechende Teams führt.

FRANCHISING BEDEUTET: PARTNERSCHAFT FÜR WIRTSCHAFTLICHEN ERFOLG

Franchising hat sich seit vielen Jahren als führendes Modell für „gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg“ etabliert, weit über Gastronomie, Einzelhandels- und Fitnesskonzepte hinaus. Die Gründe liegen auf der Hand. Beim Franchising gehen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer:innen eine Partnerschaft ein. Der Franchise-Geber stellt gegen eine Gebühr sein erprobtes Geschäftsmodell zur Verfügung, das am eigenen Standort umgesetzt wird. Der/die Franchise-Nehmer:in wird mit diesem Konzept selbstständig tätig und nutzt die bekannte Marke, sowie zusätzliche Leistungen des Franchise-Gebers – eine Win-Win-Situation für beide.

Das FT-CLUB Franchisekonzept – lukratives Modell für mich als Investor

„Die Entscheidung, in die Fitnessbranche zu investieren, reifte über die letzten Jahre. Ich wollte einfach dort tätig sein wo meine Leidenschaft ist - und das ist der Sport, insbesondere die Fitnessbrache. Das FT-CLUB Konzept hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt und gefesselt. Functional Training ist hochwirksam, es funktioniert, macht Spaß und hat eine tolle Community. Das Strahlen in den Augen unserer Mitglieder zu sehen, ist einfach großartig.

Gemeinsam stark – Die Unterstützung von ACISO und dem ganzen FT-CLUB Netzwerk ist unglaublich wertvoll. Vom ersten Gespräch an wurde ich mit allem unterstützt, was ich und mein Team benötigen, um erfolgreich zu sein. Es ist schön Teil dieser Community sein zu dürfen und ich bin für die Unterstützung sehr dankbar.“

Hast du einen Rat für andere Gründer?

„Ganz nach unserem Motto: STOP WISHING. START DOING. einfach loslegen. Trainiert selbst mal in einem unserer tollen FT-CLUBs und ihr werdet spüren, warum das Konzept funktioniert. Ihr werdet es nicht bereuen.“

Oliver Bruns
FT-CLUB Köln-Dellbrück

Dank Corona habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

„Der Traum eines eigenen Clubs wurde in den letzten Jahren immer größer und das Konzept des FT-CLUBs hat in diesen Traum perfekt hinein gepasst. Genau so habe ich mir meinen eigenen Club immer vorgestellt.

Eine Selbstständigkeit ist immer ein Risiko – für mich bedeutet sie aber auch Freiheit. Denn als vierfache Mutter ist der Spagat zwischen Arbeit und Familie nicht immer einfach, aber machbar. 

Durch die Franchiselizenz habe ich ein großes Team hinter mir und die Community mit den anderen FT-CLUBs ist einfach unschlagbar. 

„Das Leben ist kein Ponyhof – es glitzert auch nicht durchgängig.“ Ja, manchmal braucht man im Leben Mut, etwas zu riskieren. Hat man aber diesen Schritt gewagt, ist man umso stolzer.  Angst gehört zu diesem Schritt genauso dazu, aber wenn ich diese nicht überwinde, kann ich nie sagen, ob ich eine bestimmte Sache geschafft hätte oder nicht. Dann bleibt es ein trauriger Konjunktiv, also STOP WISHING. START DOING!“

Annika Mundschenk
FT-CLUB Kassel-Wehlheiden


SELBstSTÄNDIG, ABER NICHT ALLEIN

Wenn auch du deinen Traum verwirklichen willst, sind wir für dich da! Wer unter der Vielzahl der Systeme die richtige Wahl treffen will, muss gut informiert sein. Denn das beste Franchise-System gibt es nicht, sondern nur das passendste!


STOP WISHING. START DOING.
Jessica Mumdey,
FT-CLUB International Franchise Management
www.FT-CLUB.com

Trainer:innen – die neuen Health Coaches
Nur nicht sauer werden

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)